Kirchen

 

Auerbach/V. , St. Laurentius

 

Die St. Laurentiuskirche wurde 1834-39 im neogotischen Stil auf Resten des Vorgängerbaus von 1763 gebaut. Verschiedene Renovierungen im Inneren brachten u.a. 1905 eine Jugendstilausstattung, die jedoch 1953 entfernt wurde und zeitgleich Taufe, Lesepult und Altar (aus der Freiberger Petrikirche) neu in die Kirche kamen. Im Auftrag der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde in Auerbach wurden durch unsere Firma Befunduntersuchungen durchgeführt und eine restauratorische Konzeption, einschließlich einer Farbkonzeption zur bauzeitlichen Ausstattung erarbeitet. Die Gesamtbaumaßnahme wurde bis zum Abschluss 2003 von uns restauratorisch betreut und die Restaurierung von Orgel, Taufe, Lesepult und Kanzelaltar sowie die Vergoldungen an den Emporen ausgeführt.

RESTAURATOR MÜLLER © 2017